DIE BANK-IDEE

Die Installation

Stelzen bestellen

Die Künstler

So wie viele Bänkli während ihrer Zeit am Standort in der Stadt und auf dem Land ermöglicht haben, dass sich Menschen begegnen und in Kontakt geraten, so war dies auch die Absicht der Künstler.

In ihren Arbeiten beabsichtigen die Künstler immer wieder Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Wenn dies abseits des üblichen Kunstbetriebs stattfindet, so ist das nicht ganz ungewollt.

„Unsere Kunst muss frei sein, draussen stattfinden - bei den Menschen und für alle erreichbar“

Zitat Mukta Gonzalez, Künstler

Das Pendellabyrinth als Anziehungspunkt will Passanten ansprechen, sie zum Erlebnis und Kontakt mit anderen führen.

Die Latten verbinden gewissermassen. Banklatten könnten da wohl Geschichten erzählen…

Der vollständige Bericht

Zur Bilder-Galerie

Kunstinstallation "Pendel-Labyrinth"
aus alten Banklatten der Stadtbänkli:
24. Juni - 9. August 2015
auf der Bühlermatte vor dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

Auf einer Fläche von ca. 13 x 16 m wurden rund 400 alte Banklatten der Luzerner Stadtbänkli für die Kunstinstallation verwendet. Das reicht gerade einmal für 50 Bänkli. Die Stadt Luzern verfügt über 1200 Bänkli.

400 alte Banklatten bilden ein Labyrinth und pendeln im Wind

Mit der Unterstützung der Valiant Bank

Stelzen aus alten Banklatten bestellen!

 

Das frei begehbare Kunstwerk mit seinen 400 beweglichen Pendeln lud zum Erlebnis ein und hielt eine Überraschung bereit.

Die Nähe zur Bevölkerung ist den Luzerner Schreinern sehr wichtig. Kompetent setzen sie sich für das ein, was den Luzernern am Herzen liegt.

 Als lokale Arbeitgeber sichern Sie Existenzen, bilden Jugendliche aus und engagieren sich im gesellschaftlichen Leben Luzerns. Die Schreiner sind in der Stadt...

„Bewegung von Luzerner Holz in verschiedenen Zyklen. Vom Wachstum bis Freizeiterlebnis“

Urs Meier, Präsident Luzerner Schreiner

 

 

www.luzerner-schreiner.ch

DARAUF KÖNNEN SIE SETZEN!